Studiosus - Oberbayern - Passionsspiele in Oberammergau
-
- Veranstalter: Studiosus
- Angebotsnummer: 250003
- Reise Land: Deutschland
-
Kundenbewertung:
- ab € 1.545
- zur Buchungsanfrage
1. Tag: Grüß Gott in Bayern!
Individuelle Anreise nach München. Um 14.30 Uhr treffen Sie dort Ihre Studiosus-Reiseleiterin. Dann geht es gemeinsam zum Starnberger See. Zum Abendessen gibt es bayrische Schmankerl. Drei Übernachtungen. (A)
2. Tag: Der heilige Berg
Unsere Tour de Kultur beginnt im ehemaligen Benediktinerkloster Wessobrunn. Noch älter als die Tradition der Passionsspiele: die 1000-jährige Tassilolinde. Dann ruft der "heilige Berg" Andechs. Wir werfen einen Blick auf die meisterhafte Innenausstattung der Klosterkirche. Berühmt ist Andechs auch für sein Bier. Das probieren wir zusammen mit einer deftigen Brotzeit. (F, I)
3. Tag: Im Pfaffenwinkel
Welcher Anlass mag es wohl gewesen sein, in einer so einsamen Gegend eine so prachtvolle Kirche zu errichten? Dominikus Zimmermann hat die einzigartige Wieskirche geschaffen - Rokoko in höchster Vollendung. Aber auch Rottenbuch und Steingaden müssen sich mit ihren Gotteshäusern nicht verstecken. Über Murnau geht es zurück nach Bernried. Wer möchte, besucht das Buchheim-Museum mit seiner Sammlung expressionistischer Malerei. (F)
4. Tag: Die Passionsspiele
Auf nach Oberammergau! Wir beziehen unser Hotel in der nahen Umgebung. Oberammergau ist das Synonym für traditionelle Handwerkskunst. Allen voran die Holzschnitzer arbeiten heute noch wie vor hundert Jahren. Um 14.30 Uhr beginnen die Passionsspiele. In der dreistündigen Pause stärken wir uns mit einem Abendessen. Um ca. 22.30 Uhr geht es zurück zum Hotel. (F, A)
5. Tag: Kloster Ettal
Mit seiner imposanten barocken Basilika und der Rokokosakristei ist Kloster Ettal weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt. Wie wär's mit einem Klosterlikör als Mitbringsel? Rückfahrt nach München und individuelle Heimreise ab ca. 14 Uhr. (F)
Legende Verpflegung:
A: Abendessen
F: Frühstück
I: Imbiss
- Transfers/Ausflüge in bequemen Reisebussen
- 4 Übernachtungen im Doppelzimmer in guten Hotels
- Frühstück, 2 Abendessen, ein Mittagsimbiss
- Eintrittskarte (II. Kat. am 10.6., 24.6.; I. Kat. am 2.9.)
- Textbuch
- Speziell qualifizierte Studiosus-Reiseleitung
- Und außerdem: Eintrittsgelder, Studiosus-Audioset, Trinkgelder im Hotel, Reiseliteratur (ca. 15 €)
Ort | Nächte | Hotel |
---|---|---|
Bernried | 3 | Hotel Seeblick *** |
Garmisch-Partenkirchen | 1 | Garmischer Hof *** |
Passionsspiele Oberammergau 2022
am 10.6., 24.6. bzw. 2.9. um 14.30 Uhr im Passionstheater
Die Geschichte ...
... des Oberammergauer Passionsspiels beginnt 1633. Mitten im Dreißigjährigen Krieg, nach monatelangem Wüten der Pest im Dorf, gelobten die Oberammergauer, alle zehn Jahre das "Spiel vom Leiden, Sterben und Auferstehen unseres Herrn Jesus Christus" aufzuführen. 1634 erfüllten sie das Versprechen zum ersten Mal. Bereits im 18. Jahrhundert kamen Zuschauer aus allen Teilen Deutschlands nach Oberammergau. 2022 führt die Gemeinde zum 42. Mal das Spiel auf, das sie in einzigartiger Kontinuität durch die Jahrhunderte getragen hat. Traditionell sind alle Mitwirkenden - es werden wieder etwa 2000 sein - in Oberammergau geboren oder leben dort seit mindestens 20 Jahren.
Bernried, Hotel Seeblick***
Die Atmosphäre des 1891 erbauten Gasthofs - seit jeher ein Familienbetrieb - und die Lage in einem der schönsten Dörfer Bayerns, direkt am Starnberger See, sorgen für einen angenehmen Aufenthalt. Die 102 komfortabel eingerichteten Zimmer verfügen über Sat.-TV. Restaurant und Bar laden zum Verweilen ein. Entspannen können Sie in Schwimmbad und Sauna.