Studiosus - Frankreich - Jugendstil in Nancy
-
- Veranstalter: Studiosus
- Angebotsnummer: 246696
- Reise Land: Frankreich
-
Kundenbewertung:
- ab € 785
- zur Buchungsanfrage
1. Tag: Willkommen in Lothringen
Um 14.15 Uhr erwartet Sie Ihre Studiosus-Reiseleiterin am Mannheimer Hauptbahnhof zur gemeinsamen Busfahrt nach Nancy. Unterwegs sicher Thema: das wechselvolle Hin und Her dieser Übergangsregionen zwischen Frankreich und Deutschland - und der Weg von der Feindschaft zur Freundschaft. Im Ambiente des Jugendstils eröffnen wir unseren Kurztrip nach Lothringen mit einem Abendessen in der Brasserie Excelsior. Vier Übernachtungen. (A)
2. Tag: Unterwegs durch Nancy
Mittelalter, Barock, Jugendstil: Auf einem abwechslungsreichen Spaziergang entdecken wir Nancy. Schmuckstück ohne Zweifel ist die barocke Anlage der Place Stanislas (UNESCO-Welterbe). Aber auch die Altstadt mit dem Herzogspalast, den Patrizierhäusern der Renaissance und den verwinkelten Ladengassen zieht uns in ihren Bann. Neben einer erlesenen Sammlung an einheimischer und europäischer Kunst präsentiert uns das Musée des Beaux-Arts vor allem die Glaskunst der Jugendstilmanufaktur Daum. Noch mehr Jugendstildetails bestaunen wir bei einer Tour zu den Banken und Geschäftshäusern der Neustadt. (F)
3. Tag: Ausflug nach Metz
Es zieht uns nach Metz, der Hauptstadt Lothringens: Die frühere Karolingerresidenz erleben wir auf unserem Rundgang als dynamische Moselmetropole mitten in Europa. In der Altstadt besuchen wir die Kathedrale St-Etienne mit den bunten Glasfenstern von Chagall. In der Markthalle kosten wir, welche Spezialitäten man in Metz aus Mirabellen kreieren kann. Und nach einem Streifzug durch das Kaiserviertel mit seinen Bauten aus Wilhelminismus und Jugendstil geht es ins Centre Pompidou Metz, in dem uns neben der spektakulären Architektur auch die aktuellen Ausstellungen moderner Meister begeistern. (F)
4. Tag: Die Schule von Nancy
Die École de Nancy, der Verbindung der einheimischen Jugendstilkünstler mit der Kunstindustrie der Region, setzte in ihrer Epoche ihre ganz eigenen Akzente, wie wir bei unserem Besuch des gleichnamigen Museums erkennen können. Auf Tour durch die Stadtviertel von Nancy entdecken wir dann so manches liebevoll gestaltete Ensemble, darunter die Wohnsiedlung an der Rue Félix-Faure oder die Gartenstadt des Parc de Saurupt. (F)
5. Tag: Abschied von Lothringen
Schon geht unser Ausflug nach Lothringen und zum Jugendstil zu Ende. Wir kehren zurück nach Mannheim, wo wir gegen 13 Uhr eintreffen und uns wieder voneinander verabschieden. (F)
Legende Verpflegung:
A: Abendessen
F: Frühstück
- Rundreise/Ausflüge in bequemem Reisebus
- 4 Übernachtungen im Hotel Mercure Centre Gare
- Doppelzimmer mit Bad oder Dusche und WC
- Frühstück, ein Abendessen in einem typischen Restaurant
- Speziell qualifizierte Studiosus-Reiseleitung
- Und außerdem: Eintrittsgelder, Studiosus-Audioset, Trinkgelder im Hotel, Reiseliteratur (ca. 15 €).
Ort | Nächte | Hotel |
---|---|---|
Nancy | 4 | Mercure Centre Gare **** |
Nancy, Mercure Centre Gare****
Das Hotel überzeugt durch seine zentrale Lage in der Innenstadt von Nancy, nur 10 Gehminuten von der Place Stanislas und wenige Schritte vom Bahnhof entfernt. Die 88 schalldichten Zimmer verfügen über Klimaanlage, Sat.-TV, WLAN, Safe, Föhn, Tee- und Kaffeekocher. Das hoteleigene Restaurant (Frühstück) bietet französische Spezialitäten an, während Ihnen abends die Bar des Hauses offensteht. In der Umgebung des Hotels finden Sie ein reiches Angebot an Restaurants und Bars. Hotelkategorisierung des Landes.
Personalausweis/Reisepass erforderlich. Aktuelle Hinweise zu Einreisebedingungen erhalten Sie hier und zu Corona-Vorsorgemaßnahmen unter der Rubrik "Sicher & Gesund" oder kontaktieren Sie Ihr Reisebüro.