B&T Touristik - BRASILIEN - Land der Kontraste

  • 17 Tage / 14 Nächte
    inkl. Flug, Transfers & Reiserücktrittsvers.
    Durchführung ab 2 Personen garantiert!
    Flüge von jedem Flughafen möglich!
  • B&T Touristik
  • Veranstalter: B&T Touristik
  • Angebotsnummer: 228249
  • Reisedauer: 17 Tage
  • Reise Land: Brasilien
  • Kundenbewertung:
    (4.18 von 5)
  • Termine: 11 Termine im Zeitraum vom
    23.11.2024 - 11.10.2025
  • Teilnehmerzahl: min. 2 max. 14
  • ab € 6.965
  • zur Buchungsanfrage

Brasilien - damit verbindet man die Unendlichkeit des Amazonas-Urwaldes, herrliche Strände, Rio de Janeiro, den Karneval und Samba. Das trifft alles zu, aber in Wirklichkeit ist Brasilien noch viel mehr, ein riesiges Land der Superlative. Mit einer Fläche von 8,5 Mio. Quadratkilometern ist Brasilien etwa so groß wie Europa und nimmt die Hälfte des südamerikanischen Kontinents ein. Das Klima reicht vom immer warmen tropischen Norden über alle subtropischen Varianten bis zum gemäßigten Süden. Seit dem 16. Jahrhundert - als die Portugiesen anfingen, das Land zu besiedeln - hat Brasilien immer einen magischen Reiz auf Fremde ausgeübt: lockte zuerst das Gold, später der Kautschuk und der Kaffee, so sind es heute vor allem die feurigen Rhythmen und das liebenswerte Exotische, das die Besucher in seinen Bann zieht. Das größte Land Südamerikas ist ein Kaleidoskop berauschender Bilder.

Landkarte

Reiseverlauf:

Tag 1/2:     Anreise
Sie fliegen von Ihrem Wunschflughafen aus nach Brasilien. Nach der Landung am nächsten Tag auf dem Flughafen von Rio de Janeiro erfolgen der Transfer zu Ihrem Hotel und der Check-in.

Tag 3:     Rio de Janeiro
Abholung am Hotel und Fahrt zur Cosme Velho Station, Ausgangspunkt der Zahnradbahn, die durch den Tijuca-Regenwald bis zum Corcovado-Berg fährt. Die Bahnfahrt beträgt 20 Minuten und ist eine gute Gelegenheit um einen näheren Blick in die dichte Tropenwaldvegetation zu werfen und die schöne Aussicht über die Strände und die Stadt zu genießen. Ausstieg an der Bergstation und von dort geht es wenige Stufen aufwärts zum Gipfel, wo die turmhohe Christusstatue steht. Nachdem Sie den atemberaubenden Blick in die Tiefe geworfen haben, geht es mit dem Zug wieder hinab. Die Fahrt setzt sich fort entlang der weltberühmten Strände Rios bis zum Urca-Strand. Dort steigen Sie in die Seilbahn, die Sie in zwei Ebenen zum Gipfel des Zuckerhuts bringt. Auf dem Rückweg passieren Sie den Flamengo-Park entlang der Guanabara-Bucht bis zur Innenstadt. Besichtigung der Innenstadt, inklusive des Wirtschafts- und Finanzzentrums sowie der Kandelaria-Domkirche, der St. Sebastian Kathedrale, den Lapa-Arkaden, dem Stadttheater, der Nationalbibliothek, dem Museum der Feinen Künste und dem Sambadrom, wo die berühmten jährlichen Paraden stattfinden.

Tag 4:     Rio de Janeiro
Der Tag steht zur freien Verfügung – es können folgende Angebote optional vor Ort gebucht werden:

  • Ganztägiger Ausflug nach Petropolis
    Petropolis war die Sommerresidenz der brasilianischen Kaiserfamilie im letzten Jahrhundert. Der Name der Stadt beruht auf dem ersten Kaiser Pedro I. Die Fahrt führt durch eine wunderschöne Berglandschaft – die Serra dos Orgaos bis auf eine Höhe von 850 Metern; hier liegt Petropolis. Der Höhepunkt der Tour ist der Besuch des Kaiserlichen Museums, das die Kronjuwelen beherbergt.
  • Halbtagestour zum olympischen Boulevard inklusive Museum der Zukunft und Rio Kunst Museum
    Durch den Abriss der erhöhten Autobahn Perimetral, die durch eine neue Autobahn, einen Tunnel und einen Boulevard ersetzt wurde, konnte die Innenstadt Rios vollkommen wiederbelebt werden und ist heute ein kulturelles Zentrum mit neuen gastronomischen Alternativen für lokale Bewohner sowie Touristen. Die neue Küstenpromenade, "Orla Conde", verläuft über 3,5 km entlang der Guanabara-Bucht und ermöglicht den Besuchern einen zuvor für Passanten unzugänglichen Teil der Stadt zu besuchen. Hier können Fußgänger wie Radfahrer entspannen und den neuen Ausblick genießen. Der Wiederaufbau dieses Teils der Innenstadt Rios ist eines der wichtigsten Vermächtnisse der Olympischen Spiele. Dieser Stadtteil ist nun bekannt als "Port Maravilha", der herrliche Hafen. Nach einem Spaziergang entlang der "Orla Conde" und des Olympischen Boulevards, findet ein Besuch im Kunstmuseum von Rio statt, gefolgt von der Besichtigung des Museums der Zukunft, entworfen von dem spanischen Architekten Santiago Calatrava.
  • Abendprogramm Rio by night – Show
    Es wird Ihnen ein akustisches und optisches Ereignis geboten - SAMBA pur. Die faszinierende Show mit verschwenderisch üppig kostümierten Künstlern präsentiert den Reichtum des kulturellen und musikalischen Erbes der Nation.

Tag 5:     Rio de Janeiro – Iguassu
Transfer vom Hotel zum Flughafen und Flug nach Iguassu. Dort werden Sie am Flughafen abgeholt und in Ihr Hotel gebracht. Anschließend Besichtigung der brasilianischen Seite der Wasserfälle. Die Fälle gehören aufgrund ihrer Größe und der unberührten Lage im tropischen Urwald am Dreiländereck von Brasilien, Argentinien und Paraguay zu den eindrucksvollsten Natursehenswürdigkeiten Südamerikas. Auf der brasilianischen Seite der Fälle haben Sie einen wahren Panoramablick - von einer Aussichtsplattform nahe an der Teufelsschlucht erlebt man die Fälle aus nächster Nähe. Ein schmaler Steg führt zur unteren Steilstufe der Wasserfälle. Dort ist man umgeben von tosendem Wasser, Nebel und spritzender Gischt, dem Grün des Dschungels, entwurzelten Bäumen und einem halbkreisförmigen Regenbogen.

Tag 6:     Iguassu
Nach dem Frühstück besuchen Sie die argentinische Seite der Wasserfälle. Die Fahrt geht über die Tancredo-Neves-Brücke über den Fluss Iguassu, der die natürliche Grenze zwischen Brasilien und Argentinien bildet (kurze Zollformalitäten an der Grenze). Während Sie auf der brasilianischen Seite hauptsächlich das Panorama der Fälle genießen können, wandern Sie auf der argentinischen Seite auf dem unteren und oberen Rundweg ganz nah zwischen den einzelnen Wasserfällen. Mit dem Ecological Jungle-Zug geht es bis zur Teufelsschlucht-Station von wo ein kurzer Spaziergang zum spektakulären Aussichtspunkt der Teufelsschlucht führt.

Tag 7:     Iguassu – Manaus
Transfer zum Flughafen und Flug nach Manaus. Nach der Ankunft Transfer zu Ihrem Hotel. Je nach verfügbarer Zeit kann folgender Ausflug optional vor Ort gebucht werden:

  • Naturwissenschaftliche Stadtrundfahrt
    Lernen Sie den "Wald der Wissenschaft" kennen, indem Sie von einem Mitarbeiter durch einen Urwaldpfad geführt werden, Bäume und Insekten erklärt bekommen und Ihnen die örtlichen Forschungsmethoden erläutert werden. Darunter befindet sich auch das Projekt zur Erhaltung des "Peixe Boi" oder "Ochsenfisches". Der Wald der Wissenschaft wurde 1995 als ökologischer Park eingeweiht. Dort kann man Tiere in freier Natur beobachten und die reiche Vegetation, Früchte, medizinische und regionale Pflanzen, wie z.B. den Mahagony–Baum, kennenlernen. Sie besuchen auch den Zoo, in dem mehr als 76 Arten der Amazonasfauna in einer angenehmen und sicheren Umgebung gehalten werden, umgeben von einem Naturschutzgebiet und Wald. Die Tiere erhalten auch tierärztliche Versorgung.

Tag 8:     Manaus – Amazonas
Von Ihrem Hotel Transfer zum Pier und Beginn des Dschungelausflugs zur Amazon Ecopark Lodge. Bei der Ankunft in der Lodge werden Sie mit einem tropischen Fruchtsaft begrüßt. Der Amazon Ecopark liegt ca. ½ Stunde von Manaus entfernt. Der Komplex besteht aus 21 Bungalows mit je 3 Zimmern mit Klimaanlage, Ventilator und Bad mit Warmwasser. Hier hat man viele Exemplare der typischen Tierarten Amazoniens ausgesetzt, die zum größten Teil aus Rettungsaktionen stammen und die der staunende Besucher jetzt mit etwas Glück in deren natürlichem Habitat auch vor seine Kamera bekommt. Ein besonderes Highlight ist dabei der "Affen-Dschungel" - überaus seltene Exemplare von Affenarten, die auf der Liste der bedrohten Tierarten stehen, kann man hier in freier Wildbahn beobachten.

Tag 9:     Amazonas
Heute unternehmen Sie einen Ausflug zum "meeting of the waters", der Mündung des Rio Solimoes in den Rio Negro, wo sich die beiden Flüsse zum Amazonas vereinigen. Die gelben Wassermassen des Solimoes und die schwarzen Wassermassen des Negro fließen aufgrund der riesigen Wassermassen kilometerlang nebeneinander her ohne sich zu vermischen.

Tag 10:     Amazonas – Manaus
Am Vormittag Transfer zurück nach Manaus. Während einer Stadtrundfahrt zeigen wir Ihnen das alte Manaus, mit Erinnerungen an die Zeiten des Gummi-Booms zur Jahrhundertwende. Sie sehen z.B. den São Sebastian Platz, den Schwimmenden Hafen, der 1903 von den Engländern im Hinblick auf die jährliche an- und absteigende Flusstide des Rio Negro erbaut wurde, das Zollhaus, welches vor über hundert Jahren in Liverpool angefertigt und nach Manaus verschifft wurde, den Glockenturm (auch Little Big Ben genannt), den Zentralplatz und die Kathedrale sowie den Marktplatz, der 1882 im Jugendstil direkt vor dem Rio Negro errichtet wurde. Seine Architektur ist vergleichbar mit derjenigen der Pariser Les Halles. Der Marktplatz funktioniert bis heute als Handelszentrum für regionale Waren. Außerdem halten Sie für einen Fotostopp vor dem aufwendigen Opernhaus, welches im goldenen Zeitalter der Gummiplantagen vollständig mit Material aus Europa errichtet wurde.

Tag 11:     Manaus – Belo Horizonte
Transfer zum Flughafen und Flug nach Belo Horizonte. Empfang am Flughafen und Transfer zu Ihrem Hotel.

Tag 12:     Belo Horizonte – Ouro Preto
Transfer von Belo Horizonte nach Ouro Preto. Auf dem Weg besuchen Sie Mariana, wo Sie einen Spaziergang durch die pittoresken Straßen der Stadt unternehmen, die Ihnen einen Einblick in die Häuser des frühen 18. Jahrhunderts mit ihren Balkonen aus Holz, Eisen und sogar aus Seifenstein erlaubt. Dieser Ausflug beinhaltet auch einen Besuch der Palacio Velho Goldmine. Die "Mine des Alten Palastes" ist Bestandteil der ältesten und produktivsten Goldförderung des 18. Jahrhunderts in Minas Gerais. Sie befindet sich genau unterhalb der Ruinen des ursprünglichen Gouverneurspalastes. Anschließend Besuch der Stadt Congonhas, die sehr bedeutende Werke des brasilianischen Goldzeitalters beherbergt. Die wichtigsten Besuchspunkte sind die in Seifenstein geschnitzten meisterwerklichen Skulpturen Aleijadinhos der Zwölf Propheten und seine bildhauerische Darstellung der Via Crucis (Stationen des Kreuzganges) in polychromem Holz verarbeitet. Die 66 lebensgroßen Statuen sind Brasiliens größter Kunstschatz.

Tag 13:     Ouro Preto
Halbtägiger Stadtrundgang durch Ouro Preto, bei dem Sie unter anderem die Kirche São Francisco de Assis mit bemalten Schnitzereien aus Holz und Speckstein besuchen. Dies ist der bedeutendste Entwurf des brasilianischen Kirchenarchitekten und Bildhauers Aleijadinho. Weiterhin besichtigen Sie die Kirche Nossa Senhora do Pilar, welche reich mit Gold verziert ist. Das Mineralogische Museum ermöglicht einen Einblick in die Welt der Bodenschätze Brasiliens und zeigt geologische Sehenswürdigkeiten aus aller Welt. Zum Abschluss der Tour besuchen Sie die Casa da Ópera, das älteste Theater Lateinamerikas (1770).

Tag 14:     Ouro Preto – Belo Horizonte – Salvador da Bahia
Am Morgen Transfer zum Flughafen Belo Horizonte für den Weiterflug nach Salvador da Bahia. Transfer vom Flughafen zum Hotel.

Tag 15:     Salvador da Bahia
Eine Stadtrundfahrt zeigt Ihnen die historischen und farbenprächtigen Bauten dieser durch Tradition und afro-brasilianische Folklore geprägten Stadt. Die alte "Oberstadt" mit ihrer kolonialen Architektur erzählt die Geschichte vom Wohlstand jener Zeit, als man hier mit afrikanischen Sklaven Handel trieb und mit Gold bezahlte. Von hier oben hat man einen herrlichen Blick über den Hafen und die "Allerheiligen-Bucht" - mit einem riesigen Aufzug kann man zur "Unterstadt" hinunterfahren. Der Volksmund sagt, in Salvador gäbe es für jeden Tag des Jahres eine Kirche! Aber es sind insgesamt "nur" 168! Der Höhepunkt ist der Besuch des Pelourinho, des historischen Zentrums von Salvador, das von der UNESCO zum Weltkulturdenkmal erklärt und erst kürzlich komplett restauriert wurde. Sie besuchen zunächst die barocke Kathedrale, erbaut von den Jesuiten im Jahr 1672 und anschließend die San Francisco Kirche, mit barockem Stuck mit Gold beladen - meisterhafte Schnitzereien und Wandgemälde und Silberornamente - die Kathedralen geben den verschwenderischen Prunk jener Zeit am deutlichsten wieder. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
Für den Abend kann optional vor Ort gebucht werden:

  • Bahia bei Nacht – Abendessen & Show
    Die Show bietet Musik, Tanz und Gesang aus der afro-brasilianischen Kultur mit Macumba-Riten und Capoeira, einem Tanzkampf der Männer. Vor der Show wird ein typisch bahianisches Abendessen angeboten.

Tag 16/17:     Abreise
Im Laufe des Tages erfolgen der Transfer zum Flughafen und der Rückflug in die Heimat, wo Sie am nächsten Tag landen werden.

Im Reisepreis enthaltene Leistungen:

  • Linienflug vom Wunschflughafen nach Rio de Janeiro und zurück von Salvador da Bahia zum Wunschflughafen in der Economy Class
  • Inlandsflüge Rio de Janeiro – Iguaçu, Iguaçu – Manaus, Manaus – Belo Horizonte und Belo Horizonte – Salvador da Bahia in der Economy Class
  • 1 aufzugebendes Gepäckstück sowie 1 Handgepäckstück pro Person
  • Alle Flughafensteuern, Sicherheitsgebühren, Luftverkehrsabgaben und Kerosinzuschläge
  • Ankunfts- und Abflugtransfer (Flughafen – Hotel – Flughafen)
  • 14 Übernachtungen in Zimmern mit Bad oder Dusche/WC in verschiedenen Hotels und einer Lodge der gebuchten Kategorie (3x Rio de Janeiro, 2x Iguaçu, 1x Manaus, 2x Amazonas, 1x Manaus, 1x Belo Horizonte, 2x Ouro Preto, 2x Salvador da Bahia)
  • Tägliches Frühstück, Vollpension beim Aufenthalt in der Amazonas Lodge
  • Ausflugs- und Besichtigungsfahrten laut Programm in der Gruppengröße angepassten Fahrzeugen
  • Qualifizierte, örtliche, deutschsprachige Reiseleitung zum Programm
  • Alle Eintrittsgelder zum Programm
  • Reiseführer „Brasilien“ (ein Buch pro Zimmer)
  • Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung ohne Selbstbehalt

Nicht im Preis inbegriffen:

  • Nicht aufgeführte Mahlzeiten und Getränke
  • Ausgaben des persönlichen Bedarfs
  • Fakultative Angebote
  • Weitere Reiseversicherungen
  • Trinkgelder

Hinweis für Personen mit eingeschränkter Mobilität:
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht unbedingt geeignet. In Fällen eingeschränkter Mobilität nehmen Sie bitte vor einer Buchung Kontakt mit uns auf.

Zahlungsmodalitäten:
Nach Vertragsabschluss (Eingang der Reisebestätigung beim Reisenden) wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheins eine Anzahlung in Höhe von 15 % fällig. Ist ein Flug Bestandteil der Reise, beträgt die Anzahlung 40 % des Reisepreises, da das Flugticket sofort nach der Buchung ausgestellt und bezahlt wird. Die Restzahlung wird 28 Tage vor Reisebeginn ohne nochmalige Aufforderung fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und die Reise nicht mehr wegen Nichterreichen einer ausgeschriebenen Mindestteilnehmerzahl abgesagt werden kann.

Rücktrittsrecht des Reisenden:
Der Reisende kann jederzeit vor Reisebeginn gegen Zahlung einer laut den Reisebedingungen anfallenden Entschädigung vom Reisevertrag zurücktreten.

Einreisebestimmungen und Gesundheitsvorschriften:
Deutsche Staatsbürger benötigen einen bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass. Es sind keine Impfungen vorgeschrieben.
Über die Bestimmungen für Reisende mit anderer Nationalität oder mit doppelter Staatsbürgerschaft geben wir sehr gerne auf Nachfrage Auskunft.

Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter B&T Touristik erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.18 von 5 auf Grundlage von 129 Bewertungen 129
Andere Reisen im Land Brasilien
Seite drucken