Hotline: 089 1893960-60
Hotline
Hotline: 089 1893960-60
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. | Goethe
Blogposts

UNESCO Welterbe in Griechenland

Griechenland: Die Goldgrube des Welterbes

Die Geschichte Griechenlands reicht bis weit in die Antike zurück und ist geprägt von großartigen Errungenschaften in den Naturwissenschaften, Philosophie und der Literatur. Im Laufe der Jahrhunderte wurden dort ebenfalls Meilensteine der Architektur erschaffen und so sind über das Land verteilt zahlreiche weltberühmte Meisterwerke entstanden, die einmalige Reiseziele darstellen. Insgesamt finden sich achtzehn UNESCO-Welterbestätten in Griechenland, die allesamt mehr als nur einen Blick wert sind. Neben diesen kulturellen Highlights hat das Land mit einer Lage am Mittelmeer auch geografisch einiges zu bieten und sorgt mit seinen Gebirgslandschaften, Inseln und traumhaften Stränden und nicht zuletzt mit seinem mediterranen Klima für unvergessliche Urlaubstage.

Eine Übersicht der Reiseangebote für Studienreisen und Rundreisen in Griechenland finden Sie hier: www.studienreisen.de/laender/Griechenland

 

Touristische Highlights mit langer Geschichte – Weltkulturerbe der UNESCO

Einen wahren Magneten für Reisende aus aller Welt stellt die Akropolis in Athen dar. Sie ist das populärste Beispiel der antiken Stadtfestungen Griechenlands und umfasst mehrere Highlights für Touristen. Insbesondere die Heiligtümer und Tempel für die griechischen Götter erfreuen sich großer Beliebtheit und locken Besucher in die Hauptstadt des Landes.
Etwas sportlicher sollten Reisende für einen Besuch der Metéora-Klöster sein, welche auf gigantischen Sandsteinfelsen erbaut wurden. Wer den Aufstieg wagt, wird nicht nur mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt, sondern kann auch die Jahrhunderte alten Klosteranlagen besichtigen, von denen ein paar sogar heute noch bewohnt werden. Interessant ist das Gebiet ebenfalls für Kletterer und bei der Theopetra-Höhle lässt sich das älteste von Menschen errichtete Bauwerk bestaunen: Eine über 23´000 Jahre alte Steinmauer wurde dort erbaut.

Bild: Akropolis Zeus Tempel

Akropolis Zeus Tempel

Bild: Meteora Monastry

Meteora Kloster Griechenland

Die Götter des Olymp

In Griechenland lassen sich insbesondere aus der Antike unzählige Tempel, heilige Stätten und Denkmäler bestaunen. Der Apollontempel bei Bassae sollte dabei in jedem Reiseplan untergebracht werden. Er gilt als der zweitbeste erhaltene griechische Tempel und hat viel von seiner einstigen Pracht behalten, viele der Säulen haben weit über zwei Jahrtausende überdauert. Abgesehen von der Besichtigung des Tempels lohnt sich der Aufstieg zum in 1150 Meter hoch gelegenen Bauwerk auch für die einzigartige Aussicht auf das Ionische Meer. Ebenfalls dem Gott Apollon geweiht, war das berühmte und sagenumwobene Orakel von Delphi. Die Menschen der Antike verehrten die Stadt Delphi als den Mittelpunkt der Welt und so ist es nicht verwunderlich, dass der Ort unzählige Bauten umfasst, die es zu besichtigen lohnt. Zahlreiche Tempel, Schatzhäuser, Hallen und ein Theater bieten mehr als genug Ziele für Ausflüge.

Bild: Apollon Tempel Rhodos

Rhodos Apollon Tempel

Bild: Delphi

Delphi

Antike Städte und archäologische Stätten

Ebenfalls für Touristen äußerst sehenswert sind die Ausgrabungsstätten bei Vergina und Philippi. Erstere umfasst die ehemalige Hauptstadt Makedoniens und bietet neben den Überresten eines Palastes, tausende Jahre alte Gräber, da dieser Ort als Begräbnisstätte für makedonische Könige genutzt wurde. Philippi hingegen ist besonders aus religiöser Sicht von enormer Bedeutung, da dort der Apostel Paulus etwa 50 n. Chr. die erste christliche Gemeinde in Europa gründete. Des Weiteren lassen sich eindrucksvolle römische Ruinen begutachten, da die Stadt erobert und in die Römische Republik eingegliedert worden war.
Sowohl Rhodos als auch Korfu sind bekannt für ihre traumhaften, einzigartigen Altstädte. Insbesondere Rhodos bietet für Liebhaber mittelalterlicher Architektur eine wahre Fundgrube. Das Große Hospital, die Ritterstraße, der Großmeisterpalast sowie die Festungsanlagen sind ein Paradebeispiel für die Stadtplanung des Mittelalters und haben der Siedlung den Status eines Weltkulturerbes eingebracht.

Bild: Rhodos Altstadt Hafen

Rhodos Altstadt Hafen

Auch über die genannten Beispiele hinaus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten mit Welterbe-Auszeichnung in Griechenland, wie beispielsweise die Insel Delos oder der Berg Athos. Zusätzlich existieren zahlreiche Kandidaten für diesen Status, was insgesamt zu einer derartigen Fülle an sehenswerten Orten führt, die kaum ein anderes Reiseziel zu übertrumpfen vermag. Die gewaltige Abwechslung, das enorme Angebot an Sehenswürdigkeiten, die geschichtliche Relevanz und atemberaubende Landschaft machen Griechenland zum perfekten Reiseziel, das jeder gesehen haben sollte.

Bild: Berg Athos

Berg Athos