DIAMIR Erlebnisreisen - Kuba - Höhepunkte Kubas
- Im Oldtimer tauchen Sie ein in Havannas vergängliche Schönheit, im malerischen Viñales zeigen die besten Zigarrendreher der Welt ihr Handwerk. In Kolonialstädten wie Trinidad und Cienfuegos erklingt kubanischer Son durch die engen Gassen, Ochsenkarren rattern über das Kopfsteinpflaster. Cayo Blanco und Guardalavaca locken mit karibischen Stränden.
- Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 271392
- Reisedauer: 15 Tage
- Reise Land: Kuba
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
9 Termine im Zeitraum vom
20.01.2025 - 22.12.2025 - Teilnehmerzahl: min. 4 max. 12
- ab € 3.620
- zur Buchungsanfrage
Vom malerischen Viñales-Tal zu Trinidads verwinkelten Gassen
Im malerischen Viñales lassen Sie sich von den besten Zigarrendrehern der Welt in ihr Handwerk einführen. Auf dem Weg zum herrschaftlichen Cienfuegos lockt bald schon die Schweinebucht mit strahlend blauem Wasser zum Baden. Bummeln Sie durch die charmante Kolonialstadt Trinidad, die von Eselskarren und bunten Fassaden geprägt ist. Bei einer Oldtimer-Fahrt durch Havanna sowie im Bicitaxi (Fahrradtaxi) in Camagüey genießen Sie den Wind in den Haaren und spüren nostalgisch der kubanischen Seele nach.
Buena Vista Social Club und weiße Karibikstrände
In Santiago de Cuba feiern Sie mit den Kubanern ihre Musik, den Son. Sie streifen durch die Stadt und lassen sich treiben von den Rhythmen des weltberühmten Buena Vista Social Clubs. Die paradiesischen Sandstrände von Cayo Blanco, Cayo Saetia und Guardalavaca machen Ihre Kubareise perfekt.
Höhepunkte
- Katamaran-Tour im Schnorchelparadies Cayo Blanco
- 3 Casas particulares: charmant & authentisch übernachten
1. Tag: Anreise
Flug von Frankfurt nach Havanna. Angekommen in der kontrastreichen Hauptstadt Havanna werden Sie zu Ihrer Unterkunft gebracht. Übernachtung im Hotel.
2. Tag: Havanna zu Fuß und im Oldtimer
Nachdem Sie sich beim Frühstück gestärkt haben, begrüßt Sie Ihr Reiseleiter. Erleben Sie Havanna in vollen Zügen. Bei einem Spaziergang durch Alt-Havanna und die neuen modernen Ecken können Sie die faszinierenden Kontraste dieser Stadt bestaunen. Vorbei am bekannten Kapitol, dem Plaza de Armas, dem Kathedralenplatz, der Castillo de la Fuerza Real und El Templete erleben Sie amerikanisches Flair und kolonialen Charme bei einer Stadtrundfahrt der besonderen Art. Im klassischen Oldtimer lernen Sie die Stadt besser kennen. Das Abendessen erwartet Sie in einem entzückenden Restaurant mit einem wunderbaren Ausblick auf die Altstadt von Havanna. Optional: können Sie bei der Tropicana Show (zahlbar vor Ort) in die musikalischen Klänge und tänzerischen Künste Kubas eintauchen. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)3. Tag: Orchideengarten Soroa – Viñales-Tal
Am frühen Morgen starten Sie auf der Tabakroute in das prachtvolle Viñales-Tal. Nach einem Besuch im größten Orchideengarten Kubas, Soroa, geht es weiter zum Aussichtspunkt Castillo de las Nubes. Lassen Sie sich hier bei einem Cocktail vom atemberaubenden Blick über die Tabakfelder hin zu den berühmten Kalksteinfelsen Mogotes bezaubern. Sie fahren hinunter ins Tal und besuchen eine gigantisch große Felsmalerei, die die Entstehungsgeschichte der Menschheit darstellt. Bei einem letzten Stopp durchqueren Sie zu Fuß und per Boot die Tropfsteinhöhle Cueva del Indio, an deren Wänden es allerlei Markantes zu entdecken gibt. Übernachtung in einer Casa Particular (Privatpension). (Fahrzeit ca. 2-3h, 180 km)
Verpflegung: 1×(F/A)4. Tag: Viñales-Tal – Tabakplantage – Las Terrazas
Ihre Reise führt Sie heute auf die Tabakplantage von Hector Luis Prieto. Erfahren Sie mehr über den Anbau vom besten Tabak der Welt. Die Familie gewährt Ihnen Einblick in das Rollen der berühmten Kuba-Zigarren. Nach einem Mittagessen in der Finca fahren Sie weiter in das Biosphärenreservat rund um Las Terrazas. Hier können Sie ein abkühlendes Bad in den ruhigen Teichen des Flusses San Juan nehmen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 2-3h, 130 km).
Verpflegung: 1×(F/M)5. Tag: Las Terrazas – Cienfuegos
Auf einer etwas längeren Fahrt geht es in Richtung Zentralkuba. Der Weg dorthin beinhaltet eine Pause in der schönen Lagune der Cueva de los Peces. Hier können Sie Ihre Seele baumeln lassen oder die Zeit zum Baden in der Lagune mit Verbindung zum Meer nutzen. Nach der Weiterfahrt erreichen Sie die charmante Stadt Cienfuegos. Bei Ihrem Stadtrundgang spazieren Sie u. a. über die Plaza Mayor mit dem Teatro Terry, wo einst Caruso sang. Nach einem Besuch im imposanten, maurisch anmutenden Palacio del Valle erwartet Sie ein nahegelegenes Privatrestaurant zum Abendessen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4h, 310 km).
Verpflegung: 1×(F/A)6. Tag: Cienfuegos – Lagune Guanaroca – Trinidad
Heute Morgen heißt Sie das Naturschutzgebiet um die Lagune Guanaroca mit seiner faszinierenden Vogelvielfalt und den zahlreichen endemischen Pflanzen- und Baumarten willkommen. Nach ein paar Metern zu Fuß erreichen Sie die Bootsanlegestelle. Bei einer Fahrt im Ruderboot können Sie mit etwas Glück bis zu 2000 rosafarbene Flamingos bestaunen, die die Lagune zwischen November und März bevölkern. Sie fahren weiter nach Trinidad, einer wunderschönen Stadt mit typisch kolonial-kubanischem Charme. Kopfsteinpflaster und bunte Kolonialhäuschen prägen das Stadtbild. Nach einem Stadtrundgang kehren Sie in ein charmantes Privatrestaurant zum Essen ein. Übernachtung in einer Casa Particular (Privatpension). (Fahrzeit ca. 1,5h, 80 km).
Verpflegung: 1×(F/A)7. Tag: Trinidad – Cayo Blanco – Trinidad
Alle Schnorchler kommen auf ihre Kosten: Die bunte Unterwasserwelt von Cayo Blanco wartet nur darauf, erkundet zu werden. Auf einem Katamaran gleiten Sie über das kristallklare Wasser hin zu Kleininsel vor Kuba. Hier können Sie nach Herzenslust baden und relaxen. Dauer des Ausfluges ca. 7 Std., das Mittagessen aus Meeresfrüchten oder Fisch ist inkludiert. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M)8. Tag: Trinidad – Camagüey
Heute verlassen Sie das schöne Trinidad und passieren die Gegend, die Stadt reich gemacht hat – das Tal der Zuckermühlen oder auch Valle de los Ingenios. Der Manaca-Iznaga-Turm mit seinen schönen Rundbögen bietet 360°-Ausblicke auf die umliegende Landschaft, die einst von Zuckerrohrfeldern geprägt war. Im Anschluss fahren Sie weiter in eine der ältesten Städte Kubas: Camagüey, deren Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Hier warten als kleines Highlight Bicitaxis (Fahrradtaxis) auf Sie, mit denen Sie die Straßen der Stadt erkunden. So lernen Sie Camagüey auf eine ganz eigene Art und Weise kennen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4h, 260 km).
Verpflegung: 1×(F/A)9. Tag: Camagüey – Bayamo – El Cobre – Santiago de Cuba
In malerischer Szenerie vor dem Gebirgszug der Sierra Maestra liegt die Stadt Bayamo, die Sie nach dem Frühstück anfahren. Lassen Sie sich bei einem Spaziergang vom Flair der alten Stadt verzaubern. Bevor Sie Ihr abendliches Ziel Santiago de Cuba erreichen, besuchen Sie den Pilgerort El Cobre mit der Wallfahrtskirche Basilica de la Caridad. Übernachtung in einer Casa Particular (Privatpension). (Fahrzeit ca. 5-6h, 340 km).
Verpflegung: 1×(F/A)10. Tag: Santiago de Cuba – Cayo Granma – Santiago de Cuba
Erleben Sie die Ursprünge der kubanischen Musik: Am heutigen Tag lernen Sie die Stadt Santiago de Cuba kennen, den Ursprungsort des sogenannten Son, Basis für viele lateinamerikanische Musikrichtungen. Umringt von Meer, Bergen und Wäldern können Sie die ungezwungene Lebensweise der hier lebenden Einwohner spüren. Sie besichtigen die Festung El Morro, die Moncada-Kaserne und das älteste Haus Kubas, die Casa de Diego Velazquez. Lassen Sie sich bei spontanen Salsatänzen in die Leidenschaft der rhythmischen Bewegungen zur Musik ziehen. Beim Mittagessen überblicken Sie den charmanten Hafen auf der vorgelagerten Insel Cayo Granma. Durchstreifen Sie die Straßen der Stadt, bevor Sie den Abend mit Live-Musik ausklingen lassen. Im berühmten Buena Vista Social Club haben bereits viele bekannte Musiker die Leidenschaft zu kubanischen Klängen geteilt. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M)11. Tag: Santiago de Cuba – Cayo Saetía
Morgens Fahrt in Richtung Norden über die Ausläufer der „Sierra Maestra“ zur Insel Cayo Saetía, die über eine Straße mit dem Festland verbunden ist. Unterwegs besuchen Sie auch das Geburtshaus von Fidel Castro. Auf Cayo Saetía haben Sie die Möglichkeit zu einer Geländewagensafari. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 1-2h, 90 km)
Verpflegung: 1×(F/A)12. Tag: Cayo Saetía – Playa Guardalavaca
Sie verlassen heute Vormittag das Cayo Saetía und besuchen den Salto Guayaba, den höchsten Wasserfall Kubas. Ihr Tagesziel ist der schöne Strand von Guardalavaca. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 2h, 110 km).
Verpflegung: 1×(F/A)13. Tag: Erholung an der Playa Guardalavaca
Erleben Sie die paradiesische Seite Kubas, während Sie all Ihre gewonnenen Eindrücke mit einem Mojito in der Hand unter Palmen Revue passieren lassen. Die Unterwasserwelt von Guardalavaca ist für ihre farbenfrohen und fischreichen Korallenriffe bekannt. Nehmen Sie ein erfrischendes Bad, gehen Sie schnorcheln oder vergraben Sie Ihre Zehen im weißen Sand – jetzt ist die Zeit für Entspannung. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M/A)14. Tag: Playa Guardalavaca – Flughafen Holguin und Abreise
Transfer zum Flughafen Holguin. Rückflug. (Fahrzeit ca. 1,5h, 80 km).
Verpflegung: 1×F15. Tag: Ankunft in Deutschland
Nach einer erlebnisreichen und erholsamen Reise durch Kuba kehren Sie heute nach Deutschland zurück.
- Linienflug ab/an Frankfurt nach Havanna und zurück von Holguin mit Condor oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class
- Deutsch sprechende Reiseleitung (Tag 1-12)
- alle Transfers und Fahrten laut Programm
- alle Eintritte laut Programm
- 8 Ü: Hotel im DZ
- 5 Ü: Privatunterkunft im DZ
- Mahlzeiten: 13×F, 4×M, 9×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- Visum/Touristenkarte (ca. 30 €)
- optionale Ausflüge
- Trinkgelder
- Persönliches
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 1/5
Mindestteilnehmerzahl: 4, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Die Ausflüge an den Tagen 6 und 7 werden nicht exklusiv für DIAMIR-Gäste durchgeführt. Die Teilnehmerzahl und die Sprache der Reiseleitung können ggf. von der Reiseausschreibung abweichen.
Jeder Kubareisende muss eine Auslandskrankenversicherung schriftlich nachweisen können (auf englisch oder spanisch). Für die Einreise nach Kuba ist ein Visum in Form einer Touristenkarte erforderlich. Damit ist ein Aufenthalt von 30 Tagen ab Einreisedatum gestattet. Die entsprechenden Kosten von ca. 30 € stellen wir unseren Reisegästen zeitgleich mit dem Reisepreis in Rechnung (separat aufgeführt). Die Touristenkarte versenden wir zusammen mit den restlichen Reiseunterlagen.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Reisen von einheimischen Reiseleitern durchgeführt werden. Die Auswahl der Reiseleiter erfolgt durch die kubanische Vorortagentur. DIAMIR Erlebnisreisen hat darauf keinen Einfluss.
Die Ausflüge zur Lagune Guanaroca und zum Cayo Blanco werden nicht exklusiv für DIAMIR-Gäste durchgeführt. Die Teilnehmerzahl und die Sprache der Reiseleitung können ggf. von der Reiseausschreibung abweichen.
Sollten Unterkünfte nicht verfügbar sein, buchen wir eine gleichwertige Alternative für Sie. Dies stellt keinen Minderungsgrund dar.
Casas Particulares: Die von Kubanern geführten landestypischen Privatunterkünfte gewähren einen tiefen Einblick in das Alltagsleben. So kommen Sie hier in den Genuss intensiver Begegnungen und erleben die Kultur und Lebensweise des Landes hautnah. Die liebevoll ausgewählten Unterkünfte bieten einen guten Standard. Auf Grund der kleinteiligen Struktur werden Sie auf unseren Kleingruppenreisen in der Regel auf mehrere Casas verteilt.
Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100 % vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.
Anforderungen
Flexibilität, Teamgeist und Komfortverzicht sind Grundvoraussetzung für diese Reise. Die leichten bis mittelschweren Wanderungen sind technisch gesehen nicht schwierig und für jeden Wanderfreund gut zu meistern. Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Mentalitäten, Sitten und Gebräuchen ist Voraussetzung für ein gutes Gelingen der Reise.